Parque Nacional de Garajonay

Der Garayonay liegt im Inneren der Insel La Gomera, mitten im Gebirge. Der Nationalpark mit seinem immergrünen und faszinierenden Lorbeerwald ist noch ein Vermächtnis aus der Tertiärzeit. Seine große Vielfalt an Bäumen und Pflanzen verdankt er der hohen Luftfeuchtigkeit und der konstanten Temperaturen während des ganzen Jahres. Der Nationalpark wurde als ökologischer Schatz erkannt, welchen es zu beschützen gilt. 1986 hat die UNESCO ihn zum Welterbe erklärt.

In der Nähe des Parks liegt der Weiler El Cedro. Von hier aus stehen mehrere Wanderwege zur Auswahl, die entlang kleiner Bäche führen und das ganze Jahr über Wasser führen.

Auch die Laguna Grande ist immer ein Besuch wert.

 

Der Garajonay ist mit einer Höhe von 1.485m der höchste Berg der Insel. Der Name ergibt sich aus einer Legende, welche von Gara und Jonay handelt. Wollen Sie mehr wissen? Dann geht es hier weiter: Legende