San Sebastian ...

... ist die Hauptstadt der Insel und erster Hafen der Fährschiffe von Teneriffa kommend. Hier legen auch die Fährschiffe von La Palma und El Hierro kommend an sowie Kreuzfahrtschiffe aus ganz Europa. Der Sportboothafen beherrbergt zahlreiche Yachten und Boote, welche gerne in der historischen Bucht vor Anker gehen und dann an Land zu genießen, was La Gomera zu bieten hat.

Auch Christoph Kolumbus machte hier auf seinen Reisen in die neue Welt einen Zwischenstopp, um seine Schiffe (Karavellen) mit Wasser und Proviant zu versorgen. Das Haus, in welchem er damals untergebracht war, wurde zwischenzeitlich zu einem Museum umfunktioniert und heißt heute "Casa de Colón" - Haus des Kolumbus.

Weitere historische Sehenswürdigkeiten sind die "Casa de la Aguada", die Kirche de La Asunción und der

 

 

Torre de Conde, die älteste erhaltene Festung der Kanarischen Inseln aus dem Jahr 1447. Das Archäologische Museum sowie das historische Archiv vervollständigen das kulturelle Angebot der Stadt.

Außerdem bietet San Sebastian ruhige Strände mit feinem, schwarzen Sand und natürlich überwältigende Naturlandschaften rund um die Stadt, welche zu Spaziergängen einladen. So gilt es den Naturpark Majona oder die Schlucht von Chejelipes und Puntallana zu erkunden. Dort findet man auch die Ermita, die Schirmherrin von La Gomera, die Virgen de Guadelupe.