Agulo ...

... ist mit kaum 27,5 km² die kleinste Gemeinde La Gomeras. Die Ortschaft besteht aus 2 sehr unterschiedlichen Ortsteilen: Dem Ortskern und dem etwas höher liegenden Ortsteil mit den Bereichen Las Rosas und La Palmita. Von dort oben hat man die beste Sicht auf den mejestätischen Gipfel des Teide auf Teneriffa.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der alte Ortskern von Agulo besteht wiederum aus drei Bereichen: La Montañeta, Las Casas und El Charco. Die engen Straßen, welche alle noch mit Kopfsteinpflaster belegt sind führen zu großen, herrschaftlichen Häusern als typischse Beispiele der kanarischen traditionellen Architektur. 

Hier sollte man in einen der kleinen Läden hineingehen und von den typischen Gebäcksorten kosten, welche hauptsächlich mit Kokos und Mandeln gemacht werden. 

Die Kirche von San Marcos, welche direkt am Plaza de D. Leonico Bento liegt, wurde im neugotischen Stil erbaut und strahlt in ihrer weißen Pracht bei Sonnenschein wie ein Palast. Leonico Bento ist es zu verdanken, dass die Kirche in der heutigen Konstruktion 1912 erbaut wurde. Auf der Plaza findet daher auch jedes Fahr eine Feier zu Ehren des heiligen Markus statt. In dieser Nacht werden in den Straßen die traditionellen Feuer entzündet und wer Mut hat, traut sich, darüber hinweg zu springen.

Im oberen Teil der Gemeinde sind hauptsächlich bäuerliche Familienbetriebe zu finden. Man lebt hier Seite an Seite mit dem ländlichen Tourismus und arrangiert sich miteinander. So wird dem Urlauber ein einzigartiges natürliches Umfeld geboten.

Wer den Nationalpark besuchen möchte, sollte nicht versäumen, vorher das Besucherzentrum Juego de Bolas aufzusuchen. Dort erhält man alles Wissenswerte über den Nationalpark und seine schönsten Besucherpunkte.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind El Cepo, der Staudamm von Las Rosas und Cruz de Tierno.